Monday 17 November 2014

Volland and Rüdiger to feature against Spain, 17.11.2014

The DFB-Team will be looking to end their year as World Champions positively on Tuesday when they take on Spain in Vigo (20:45 CET). Germany manager Joachim Löw and Toni Kroos took part in a press conference today and DFB.de has summarised the most important quotes.

Joachim Löw on…

…the game against Spain: On the one hand, I’m excited that we have come to Spain because we’re going to be playing against a technically gifted team. But on the other hand, it’s unfortunate that some good players will be missing for both teams for this prestigious game. It’s also the chance to find out a few more things that we can take into next year. I expect a good performance and the players to be ready mentally as I will be judging every single one of them.

…players that will come into the line-up for tomorrow: I assume that everyone is able to play. I’ll decide who’ll start tonight. I can say that Kevin Volland will start tomorrow and Antonio Rüdiger will also make an appearance.

…the captaincy: Sami Khedira will lead the team out tomorrow. I haven’t decided who will start in goal.

…Vigo as the venue: Of course, it would be nice to play in Barcelona or Madrid. I think that Spain choose to play in smaller cities more often than not and that’s completely fine.

…tactics: I don’t think that we’ll have more of the possession tomorrow. I expect us to be compact and solid against a well organised team. We’ll have players such as Toni Kroos, Benedkit Höwedes and Thomas Müller, who all have experience and can lead the team.

…the influence of Spain’s game: To be honest, when I started, I had watched a lot of Spanish football, with Jürgen Klinsmann too. I shadowed a club manager in Spain and I found it impressive that you could almost lay a stencil over the pitch and there was a disciplined approach. We have definitely been influenced by Spain’s game, but we have also tried to apply our own style.

…a possible defeat against Spain: Obviously, it wouldn’t be good to end the year with a loss. But it certainly won’t play a role next year or in at the EUROs in 2016. If you draw 2-2 with Cameroon in May, it doesn’t affect the team for weeks. I hope that we can have a good preparation for the tournament in 2015, qualify and the players can remain injury free.

German language summary (slightly different)

Joachim Löw über...

... die freien Tage nach dem Gibraltar-Spiel: Ich habe gemerkt, dass nach dem Gibraltar-Spiel im Training kein richtiger Akzent zu setzen ist. Das hängt natürlich auch mit diesem sehr Kräfte zehrenden Jahr zusammen. Ich merke aber schon, dass die Spieler Lust haben, gegen Spanien zu spielen. Und ich denke auch, dass wir mit der nötigen Motivation ins Spiel gehen.

... die Startelf gegen Spanien: Ich gehe mal davon aus, dass alle einsatzfähig sind. Die Entscheidung, welche Elf beginnt, fälle ich heute Abend. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kevin Volland von Beginn an spielt. Auch Antonio Rüdiger wird seinen Einsatz erhalten. Für die Torhüterposition habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

... die Kapitänsfrage: In Spanien wird Sami Khedira die Mannschaft aufs Feld führen.

... den Klassiker zum Jahresabschluss: Auf der einen Seite freue ich mich, hier nach Spanien zu fliegen, denn es ist gewährleistet, dass wir gegen eine technisch hervorragende Mannschaft spielen. Schade ist natürlich, dass bei diesem prestigeträchtigem Duell auf beiden Seiten gute Spieler fehlen. Und natürlich gibt es zum Ende des Jahres noch einmal wichtige Erkenntnisse, die wir im nächsten Jahr gebrauchen können. Ich erwarte eine läuferisch ansprechende Leistung - und dass die geistige Bereitschaft vorhanden ist. Danach beurteile ich jeden einzelnen Spieler.

... die taktische Ausrichtung: Ich denke nicht, dass wir in dieser Zusammensetzung mehr Ballbesitz als Spanien haben werden. Ich erwarte Kompaktheit und Stabilität gegen einen richtig gut organisierten Gegner. Da kommt es natürlich auch auf Spieler wie Toni Kroos, Benedikt Höwedes oder Thomas Müller an, die eine gewisse Erfahrung haben und vorangehen.

... eine mögliche Niederlage gegen Spanien Klar, es wäre nicht schön, am Ende mit einer Niederlage aus dem Jahr zu gehen. Aber es würde keine Rolle für das kommende Jahr und schon gar nicht für die EM 2016 spielen. Ich hoffe einfach, dass wir uns 2015 qualifizieren, eine gute Vorbereitung auf das Turnier haben und die Spieler möglichst verletzungsfrei bleiben.

... die Lücke, die Lahm, Klose und Mertesacker gerissen haben: Sicher hinterlassen solche Spieler eine Lücke, aber wir müssen versuchen, sie zu füllen. Dass es da ein paar Schwierigkeiten nach der WM gibt, habe ich schon erwartet. Aber auch anderen Mannschaften, die bei der WM weit gekommen sind - Holland etwa -, ist ein Kräfteverschleiß in der EM-Qualifikation anzusehen. Im Moment gibt es viele Veränderungen, das tut unserer Mannschaft sicher nicht so gut. Und dennoch wird dieses Jahr, unabhängig vom Spiel gegen Spanien, in die Geschichte eingehen und immer herausragen.

... den Einfluss des spanischen Spielstils auf sein Team: Ganz ehrlich, ich habe gerade am Anfang, auch zusammen mit Jürgen Klinsmann, schon auf den spanischen Fußball geschaut. Ich habe als Vereinstrainer in Spanien hospitiert und fand es beeindruckend, dass man im Training quasi eine Schablone über das Feld legen konnte, wie diszipliniert agiert wurde. Wir haben sicherlich Einfluss von Spanien gehabt, aber auch versucht, unseren eigenen Stil zu prägen.

17 November 2014
Originally on dfb.de, uploaded here to prevent loss once moved.

No comments:

Post a Comment